NEWS-BEITRAG: 13. Februar 2024

Abenteuer Afrika – unsere Gruppen in Tansania und Uganda

reisewelt Afrika-Erlebnisse mit Gänsehautmomenten

Arusha/Tansania
Zu einer seltenen Begegnung mit einer Gruppe Geparden ist es gestern Nachmittag in der zentralen Serengeti gekommen. Derzeit hält sich eine große Gruppe von reisewelt-Safarigästen in dem riesigen Wildschutzgebiet der Serengeti in Ostafrika auf. Mit vier Toyota Landcruisern besuchten die Teilnehmer gestern den zentralen Teil des tierreichen Nationalparks und stießen dabei auf eine Geparden-Familie. Sprachlos wurden die Naturliebhaber als eines der Tiere sich minutenlang auf der Motorhaube und später auf dem Reservereifen niederließ. Noch näher kann man die unbeschreibliche Tierwelt Tansanias nicht erleben.
Wir haben die Bilder unserer Reiseleiterin Melita für Sie zusammengestellt.

Uganda – unterwegs im Land der Berggorillas
Auch die Reisegruppe der Fuldaer Leserreisen, welche sich derzeit in Uganda aufhält, konnte bisher ungewöhnlich schöne Begegnungen mit der Tierwelt des Landes genießen. Besonders eindrucksvoll, so Reiseleiter Ivor Vancuylenburg, war vor wenigen Tagen die Trekkingtour zu den größten Schimpansenvorkommen des Landes. Zahlreiche Primaten suchten dabei den direkten Kontakt zu den Teilnehmern, was Gänsehautfeeling hervorrief. Als nächstes steht der Besuch der Berggorillas in den Bwindi-Bergen auf dem Programm.

Kilimanjaro 360°
Nach einigen Tagen Aufenthalt auf der Insel Sansibar, erreichte auch die zweite Gruppe der Kilimanjaro Radreise wieder deutschen Boden.
Die 20 Teilnehmer umrundeten während der 13-tägigen Reise mit Mountainbikes und E-Bikes das gesamte Kilimanjaro-Massiv und lernten dabei auf rund 400 Kilometern ein völlig unberührtes Afrika kennen. Am 28.2.24 startet unsere nächste Radreise 360° Kilimanjaro. Auch diese Reise ist komplett ausgebucht.

Kilimanjaro erfolgreich bestiegen
Vor wenigen Tagen erreichte auch unsere Trekkinggruppe vom Kilimanjaro kommend wieder Frankfurt. Unter der Leitung von Joachim Teiser erreichten 10 Teilnehmer der Gruppe das „Dach Afrikas“. Mit beinahe 6000 Metern ist der Kilimanjaro der größte freistehende Berg der Welt und noch immer von rund drei Quadratkilometern Gletschereis bedeckt. Die nächste Besteigung findet im März statt.

Kilimanjaro – Umrunder eröffnen Schule
Anlässlich der Kilimanjaro – Umrundung mit Fahrrädern haben am 24. Januar die Teilnehmer das neue Schulgebäude in unserem Kinderhilfsprojekt in der Massai – Steppe offiziell eröffnet. Einige der Reisegäste haben sich spontan vor Ort für eine Patenschaft entschieden und sich direkt mit ihrem neuen Patenkind austauschen können. Alle Gäste aus Deutschland haben vor Ort einen Baum als Zeichen der Verbundenheit mit Tansania zusammen mit den Kindern gepflanzt.