Häufig gestellte Fragen

Wir haben hier die Fragen zusammengestellt, die uns immer wieder gestellt werden – und natürlich die entsprechenden Antworten dazu. Schauen Sie einfach hier nach, ob Sie schon eine Antwort auf Ihre Frage(n) finden können! Natürlich stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung, wenn Sie hier nicht fündig werden.

Bussitzplätze
Die Bussitzplätze werden nach Buchungseingang vergeben. Wir nehmen gerne Sitzplatzwünsche entgegen, empfehlen dann aber dringend eine frühzeitige Buchung. Diese Wünsche werden nach bester Möglichkeit berücksichtigt, eine Garantie für einen bestimmten Sitzplatz kann jedoch nicht gegeben werden.

Covid-19
Die letzten Monate haben uns gezeigt, dass das Reisen in die meisten Länder uneingeschränkt wieder möglich ist. Doch hat diese Zeit auch gezeigt, dass sowohl Länder als auch Leistungsträger immer wieder Anpassungen abhängig von der aktuellen Infektionslage vornehmen. Diese reichen von geänderten Einreisebestimmungen bis hin zu Leistungseinschränkungen (z. B. Zugang Wellnessbereich) in den Hotels. Wir werden Sie natürlich über etwaige Änderungen informieren, falls diese nach Ihrer Buchung auftreten sollten.

E-Mail
Das Thema Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig und hier liegt der elektronische Versand in der Klimabilanz klar vor dem Postversand. Aber auch im Sinne einer schnellen und reibungslosen Kommunikation bitten wir um Hinterlegung Ihrer E-Mail-Adresse bei uns.

Familienreisen
Urlaub ist dann schön, wenn es auch den Kindern gefällt. Damit Sie nicht nur vom Urlaub träumen, bieten wir Ihnen zahlreiche Vergünstigungen an. Achten Sie auf unseren FAMILY-Button, und entdecken Sie spezielle Angebote in den hessischen Schulferien mit tollen Kinderermäßigungen und vielen Extras mehr.

Flugzeiten
Ihre Flugzeiten erhalten Sie mit Ihren Reiseunterlagen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei immer um voraussichtliche Flugzeiten handelt, die von Seiten der Fluggesellschaft auch kurzfristig vor Abreise geändert werden können.

Geschenkgutscheine
Ein reisewelt-Gutschein ist immer eine originelle Geschenkidee. Die große Reiseauswahl, die wir bieten, lässt für jeden Geschmack das passende dabei sein. Unsere Gutscheine können Sie in verschiedenen Layouts ganz einfach über unsere Homepage bestellen (siehe auch Seite 259). Oder Sie melden sich persönlich bei uns.

Gesundheit und Hygiene
Dass Gesundheit unser wertvollstes Gut ist, haben wir in den vergangenen Monaten deutlich gespürt. Wir werden dieses wichtige Thema weiterhin und auch über die Covid-19-Pandemie hinaus hoch halten und uns aktiv für die Gesundheit unserer Gäste einsetzen. Dazu gehören der Einsatz von Desinfektionsmitteln, die gründliche Fahrzeugreinigung sowie weitere Schutzmaßnahmen, die sinnvoll sind und gleichzeitig das Urlaubserlebnis nicht beeinträchtigen. Zusätzlich stehen wir im engen Austausch mit unseren Leistungsträgern, den Hotels, Reedereien, örtlichen Agenturen usw. und erwarten dort die gleiche Achtsamkeit. Denn wir möchten, dass Sie gesund wieder nach Hause kommen.

Haustiere
Wir bitten um Verständnis, dass die Mitnahme von Haustieren bei unseren Reisen nicht möglich ist.

Hotelbewertungen /-klassifizierungen
Die Qualität unserer ausgeschriebenen Hotels und Schiffe ist uns wichtig! Daher achten wir bei der Auswahl unserer Leistungsträger darauf, dass die allgemeine Kundenzufriedenheit auch zu unserem Qualitätsanspruch passt. Sehr oft finden Sie die Weiterempfehlungsrate bekannter Bewertungsportale platziert bei unseren Ausschreibungen. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um den bei Drucklegung des Katalogs gültigen Wert handelt. Bei der Sternenangabe unserer ausgeschriebenen Hotels handelt es sich jeweils um die jeweilige Länderkategorie. Diese kann nicht automatisch mit der deutschen Klassifizierung verglichen werden.

Kreditkarte
Zahlungen per Kreditkarte erfolgen ausschließlich über unsere Homepage. Der deutsche Zahlungsdienstleister Novalnet AG stellt dabei den Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Kreditkartendaten sicher. Kreditkartenzahlungen mit Mastercard und VisaCard sind kostenfrei, wenn sie online getätigt werden. Bei Zahlungen mit Kreditkarten anderer Anbieter erheben wir ein Entgelt in Höhe von 2 % des Zahlungsbetrags. Ein Entgelt dieser Höhe fällt auch bei Kreditkartenzahlung vor Ort in unserem Büro an.

Minderjährige
Kinder und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können bei reisewelt die Reise nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder in Begleitung einer anderen erwachsenen Person antreten, wenn die schriftliche Einverständniserklärung einer erziehungsberechtigten Person vorliegt.

Mobilitätsanforderung
Bitte beachten Sie, dass wir für unsere Reisen ein Mindestmaß an Mobilität bei unseren Gästen voraussetzen müssen um die Durchführung unserer Programme zu gewährleisten. Ein eigenständiges Einsteigen in den Bus und das Bewältigen kurzer Strecken und Treppen sind grundsätzlich Bedingung um eine unserer Gruppenreisen antreten zu können. Sollten darüber hinaus weitere Anforderungen an die Mobilität der Gäste gestellt sein, so finden Sie diese Information in den Hinweisen oder in der Schwierigkeitslegende unserer Aktivreisen.

Mobilnummer
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Sie am besten direkt bei Buchung Ihrer Reise Ihre Mobilnummer bei uns hinterlegen. Kurzfristige Änderungen im Vorfeld, aber auch während der Reise machen eine schnelle Kontaktaufnahme mitunter sehr wichtig. Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn sich Ihre bei uns hinterlegte Mobilnummer geändert hat.

Nahrungsmittelunverträglichkeit
Nahezu jeder unserer Leistungsträger, ob Hotels oder Schiffe, ist auf Gäste mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten eingestellt. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig vor Abreise, damit wir diese Information an die richtigen Stellen weitergeben können.

PKW-Parkplätze
Bequemer geht es nicht: Direkt an der Zustiegsstelle unserer Reisebusse am modernen Bahnhof in Neuhof haben Sie die Möglichkeit Ihren PKW sicher für den Reisezeitraum abzustellen. Und wir übernehmen die Kosten dafür! Keine Warteschlangen am Parkautomaten, kein lästiges Suchen nach Kleingeld – Ihren Parkschein erhalten Sie bequem im Vorfeld der Reise mit Ihren Reiseunterlagen. Selbstverständlich stehen Ihnen auch für Ihren Besuch in unserem Reisebüro in Neuhof kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Premium Service
Wir bieten Ihnen den bestmöglichen Service, damit Ihr Urlaub von Anfang an so entspannt wie möglich verläuft. Auf Wunsch befreien wir Sie von allen lästigen Formalitäten rund um die Urlaubsvorbereitung. So bleibt mehr Zeit für die Vorfreude auf Ihre Traumreise, und Sie haben die Gewissheit, dass im Vorfeld alles korrekt erledigt wird. Alle Informationen zu unseren Premium Serviceangeboten finden Sie auf Seite 251.

Reiseablauf
Unsere Reisen sind bestens organisiert, und wir sind stets bemüht den Reiseablauf wie ausgeschrieben durchzuführen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es aufgrund von Witterungen, Feiertagen, Flugzeitenänderungen, pandemiebedingten Situationen o. ä. zu Änderungen im Ablauf unserer Programme kommen kann.

Reisedurchführung / Mindestteilnehmerzahl
Wir möchten, dass Sie sich auf Ihre Reise freuen. Und nichts ist ärgerlicher, als eine Reiseabsage im Vorfeld. Wir legen daher besonderes Augenmerk auf eine garantierte Durchführung der Reise. Bei einigen Reisen ist jedoch eine Mindestteilnehmerzahl vonnöten, um Ihnen die beste Qualität von Anfang an zu gewährleisten. Eine Information zu einer möglichen Mindestteilnehmerzahl finden Sie in den Hinweisen zur Reise.

Reiseleitung
Unsere Reisen werden von erfahrenen Reiseleitern/innen unseres Hauses begleitet, wenn die ausgeschriebene Teilnehmerzahl dafür erreicht wurde. Sie liefern sachkundige Erklärungen, können Ihnen vor Ort Tipps und Anregungen für die Gestaltung der verbleibenden freien Zeit geben und sind in Notfällen wertvolle Begleiter.

Reiseunterlagen
Circa 8-10 Tage vor Abreise erhalten Sie von uns und abhängig von Ihrer gebuchten Reise die vollständigen Reiseunterlagen wie beispielsweise Voucher, Fluginformationen, Informationsschreiben, Kofferanhänger, Abfahrtsschreiben, Literatur und vieles mehr. Diese Unterlagen senden wir Ihnen gemäß unseres Nachhaltigkeitskonzepts elektronisch per E-Mail zu. Selbstverständlich können Sie Ihre Reiseunterlagen auch bei uns auf Wunsch in Papierform und per Post erhalten.

Reiseschutz
Sie sollen sich auf Ihre Reise freuen und diese auch genießen. Doch leider kann immer etwas dazwischenkommen, und für diesen Fall empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung. Die Enttäuschung über die verpasste Reise lässt sich leider nicht versichern, aber wenigstens sind die finanziellen Folgen Ihres Rücktritts dann abgedeckt.

Select Reisen
Urlaub ist eine ganz besondere Zeit im Jahr, und wir tun alles um Ihnen diese Zeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Doch so unterschiedlich wie die Menschen selbst sind auch deren Ansprüche. Entdecken Sie eine Auswahl an hochwertigen Reiseprogrammen mit außergewöhnlichen Leistungen, besonderen Hotels/Schiffen oder Reisen mit besonders kulturellem Anspruch. Gönnen Sie sich das Besondere, die Reise von der Sie vielleicht schon immer mal geträumt haben, und profitieren Sie zusätzlich von unserem gewohnt hohen Serviceanspruch.

Singlereisen
Alleine reisen – gemeinsam die Welt entdecken! Unsere ausgewählten Single-Reisen sind genau das Richtige für alle, die allein unterwegs sind und trotzdem nicht allein sein wollen. Teilen Sie gemeinsam unvergessliche Erlebnisse und neue aufregende Erfahrungen, und genießen Sie dennoch den Komfort eines Einzelzimmers. Freuen Sie sich auf interessante Gespräche, und knüpfen Sie neue Kontakte. Angebote mit unserem Single-Button zeichnen extrem günstige oder keine Einzelzimmerzuschläge aus!

Sitzplatzreservierung Flug
Die Vorlieben hinsichtlich der Sitzplätze in Flugzeugen sind sehr unterschiedlich. Eine etwaige Reservierung von Sitzplätzen im Vorfeld der Reise ist eine Zusatzleistung, die wir gerne für Sie übernehmen können. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unsere Premium Services, und sprechen Sie uns rechtzeitig an. Wir bitten um Verständnis, dass eine Sitzplatzreservierung bei Gruppenflügen einzelner Fluggesellschaften mitunter nicht möglich ist.

Werdende Mütter / Säuglinge
Bitte beachten Sie, dass viele Leistungsträger Einschränkungen bei der Unterbringung werdender Mütter oder Säuglinge haben. Meist ist die Unterbringung bei Schwangerschaften ab der 24. Schwangerschaftswoche sowie bei Säuglingen unter sechs Monaten ausgeschlossen. Bitte sprechen Sie uns an, und wir informieren für den Einzelfall gerne.